Das Wildbienenhaus am Kräutergarten

Mit hohlen Stängeln, gebohrtem Holz und Ziegeln kann man manchen Wildbienenarten Nisthilfen anbieten. Auch beim Kräutergarten haben wir ein Wildbienenhaus aufgestellt. Solche Nisthilfen dienen allerdings nur sehr wenigen Arten. Die meisten Wildbienenarten haben sehr spezielle Ansprüche, denen wir so nicht gerecht werden können. Um unsere Vielfalt an Wildbienen und anderen Insekten zu erhalten, benötigen wir struktur- und artenreiche Lebensräume. Künstliche Nisthilfen können dafür kein Ersatz sein. Sie ermöglichen uns aber spannende Beobachtungen.

Im Frühjahr 2018 haben wir unser Wildbienenhaus neu "möbliert". Zum Einsatz kamen gebohrte Blöcke aus Buchenholz, zugeschnittene Bambus- und Schilfstängel sowie Strangfalzziegel. Neu hinzu gekommen sind auch Röhren aus Pappe, die im Handel angeboten werden. Die aufgestellten Loch-Ziegelsteine benutzen wir lediglich, um Schilfstängel darin unterzubringen. Die Löcher dieser Ziegelsteine sind zu groß für die Wildbienen.

Definitiv ungeeignet als Nisthilfen sind Nadelhölzer. Das Holz quillt leicht auf, die Bohrgänge bleiben nicht glatt. Vorstehende Fasern können leicht die Wildbienen verletzen. Auch wir mussten in dieser Hinsicht viel lernen.