Die Katzenminze (Nepeta cataria)

Botanik

Die echte Katzenminze ist in Südeuropa und Asien beheimatet. Mittlerweile kommt sie verwildert auch in Mitteleuropa vor. Sie gehört zur Familie der Lippenblütler (laminaceae) und blüht von Juli bis September. Die Blüten bilden Scheinquirle um den Stängel, die sich zu einem ährenartigen Blütenstand zusammensetzen. Die Pflanze wächst als ausdauernde Staude und wird ca. 50 - 70 cm hoch. Die Blätter der Katzenminze verströmen beim Zerreiben einen intensiven leicht zitronigen Duft.

 

Heilwirkung

Blätter und Blüten der Katzenminze sind regelmäßig Bestandteile von Beruhigungstees. Die Katzenminze kann aber auch bei fiebrigen Erkrankungen wirksam sein.

 

Insekten

Während der Blütezeit umschwärmen verschiedene Bienearten udn Hummeln die Katzenminze.

 

Im Kräutergarten

Die Katzenminze ist ziemlich unstet. Sie bleibt 2-3 Jahre am Platz und vergeht dann wieder. Manchmal taucht sie dann an anderen Stellen durch Selbstaussaat wieder auf. Wir ziehen die Katzenminze, die als Pflanze kaum im Handel zu bekommen ist, durch Samen regelmäßig nach, um immer ein paar Pflanzen im Kräutergarten präsentieren zu können.  Von der echten Katzenminze leitet sich eine Reihe von Zierpflanzen ab, die aber nicht zu Heilzwecken verwendet werden. So z.B. die bekannte blau blühende Nepeta fassenii, die wesentlich ausdauernder ist als die echte Katzenminze. Wegen ihrer Anziehungskraft auf Bienen und wegen der schönen Blüten haben wir auch eine solche Katzenminze im Kräutergarten. Bisher konnten wir die der Katenminze nachgesagte Anziehungskraft auf Katzen noch nicht beobachten.