Echter Steinklee (Melilotus officinalis)

Botanik

Der gelb blühende Echte Steinklee ist eine Pflanze aus der Familie der Schmetterlingsblütler (Fabaceae). Er wächst meist zweijährig, d.h., dass er im ersten Jahr nur kleinere Stängel mit Blättern bildet und erst im nächsten Jahr aus seiner pfahlförmigen Wurzel blütentragende, buschig verzweigte Stängel entwickelt, die bis zu 2 m hoch werden können. Die kleinen gelben Blüten stehen in ährenförmigen Trauben. Die Blütezeit erstreckt sich vom Juli bis in den Oktober. Die Blüten verströmen einen honigartigen Duft. Die Blätter sind dreiteilig, wobei das mittlere Blättchen länger gestielt ist als die beiden anderen. Die Blättchen sind breit eiförmig bis länglich lanzettlich und gezähnt. Man findet den echten Steinklee auf Bahndämmen an Weg- und Straßenrändern, in Steinbüchen und auf trockenen Wiesen. Er ist in Kontinentaleuropa und Asien zuhause. In Afrika und Nordamerika ist er eingeschleppt.

 

Heilwirkung

Der Echte Steinklee ist ein wirksames Venentonikum. Man kann ihn außerdem gegen Ödeme, Krampfadern und Hämorrhoiden einsetzen. Die heilsamen Wirkungen sind vor allem auf die im echten Steinklee enthaltenen Cumarine zurückzuführen.  Die Nutzung des echten Steinklees verbietet sich bei gleichzeitiger Einnahme gerinnungshemmender Medikamente und während der Schwangerschaft.

Insekten

Die pollen- und nektarreichen Blüten des Echten Steinklees werden von Honigbienen, Wildbienen und Schwebfliegen umschwärmt. Er ist eine Raupenfutterpflanze für die Scheck-Tageule (Nachtfalterart)

 

Im Kräutergarten

Der Echte Steinklee zog erst 2018 mit einigen selbst aus Samen angezogenen Exemplaren in den Kräutergarten. Mit der ersten Samenbildung hat er sich selbst ausgesät. So hoffen wir, dass er sich an seinem Standort etablieren wird.

 

 

 

 

Verwendete Literatur

Sebald/Seybold/Philippi/Wörz: Die Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs, Band 3; Verlag Eugen Ulmer, 1996

Van Wyk/Wink/Wink: Handbuch der Arzneipflanzen, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart, 2004

Heiko Bellmann: Der neue Kosmas-Schmetterlingsführer; Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart, 2003