Der Rote  Sonnenhut (Echinacea purpurea)

Botanik

Der  Rote Sonnenhut ist eine Staude aus Nordamerika. Er gehört zur Pflanzenfamilie der Korbblütler (Asteraceae). Die Blühzeit erstreckt sich von Juli bis in den September. Der lateinische Name "Echinacea" rührt vom stacheligen, an einen Igel (lateinisch = Echium) erinnernden Aussehen des Blütenkorbs her. Die Pflanze wird etwa 50 - 70 cm hoch.  Neben dem Roten Sonnenhut gibt es noch den Schmalblättrigen Sonnenhut (Echinacea angustifolia) und den Bleichen Sonnenhut (Echinacea pallida) die beiden ebenfalls zu Heilzwecken verwendet werden.

 

Heilwirkung

Der Sonnenhut wird zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt. Man verwendet dazu einen Auszug aus Blättern und Blüten. Verschiedene auf Sonnenhut basierende Medikamente sind auf dem Markt.

Distelfalter auf Sonnenhut
Distelfalter auf Sonnenhut

Insekten

Der Sonnenhut wird von Hummeln, verschiedenen Bienen und Schwebfliegen besuscht. Besonders attraktiv ist er für unsere Schmetterlinge.

 

Im Kräutergarten

Der Sonnenhut braucht einen sonnigen Platz. Ansonsten ist die Staude sehr genügsam und unproblematisch. Mit Trockenperioden kommt der Sonnenhut gut klar. Die Exemplare im Kräutergarten stehen schon seit vielen Jahren am selben Platz. Hin und wieder ergänzen wir mit neuen Pflanzen. Mitunter gibt es aber auch Selbstausaaten.