Aktuell

Frühlingserwachen

Schon in den letzten Tagen des Februars konnte man den Frühling spüren und auch im Kräutergarten gibt es erste Anzeichen. Der Kornelkirschenbaum steht in voller Blüte und verspricht uns eine reiche Ernte. Die Veilchen blühen und hin und wieder kann man auch schon eine Blüte des Scharbockskrauts entdecken, das uns später im Frühjahr bestimmt wieder viel Arbeit bescheren wird, weil es die Beete gar zu sehr überwächst. Das bereits saftige Grün der Kamille lässt ebenfalls einen reichen Blütenflor erwarten. Die Zaubernuss, die uns den Winter über mit ihren Blüten erfreute, ist im Begriff zu verblühen. Die letzten Frosttage im Februar haben dem Lorbeer und dem Heiligenkraut sehr zugesetzt. Ob wir sie ersetzen müssen? Wir werden sehen.

Unser Star der Woche

Hier stellen wir Ihnen besondere Pflanzen vor, die in dieser Woche im Kräutergarten blühen. Ein Klick auf das Bild öffnet den Steckbrief.

 

Wiesen-Schlüsselblume (Primula veris)
Wiesen-Schlüsselblume (Primula veris)

Kalenderwoche 15:

Wiesen-Schlüsselblume (Primula veris)

Blühkalender

Diese Pflanzen blühen zurzeit im Kräutergarten

Die neue Pergola

Bild: Gemeinde Waldbronn
Bild: Gemeinde Waldbronn

Der Bauhof der Gemeinde Waldbronn errichtet eine Pergola über der Sitzbank

Eine Pergola steht seit Juni 2020 über der Sitzbank am Kräutergarten. Aus krummschäftigem und naturbelassenem Robinienholz gebaut, wirkt sie massiv und durch die Großzügigkeit des überstellten Raums dennoch leicht. Sie passt sehr gut zum Kräutergarten und zieht schon von Weitem die Blicke auf sich. Für die Planung und Ausführung verantwortlich ist der Bauhof Waldbronn, allen voran der Leiter der Einrichtung Jürgen Steppe. Ihm und seinem Team gilt in erster Linie unser Dank für diese tolle Arbeit.

Mehr...