Aktuell

Im Kräutergarten gibt es immer viel zu tun.  Zurzeit bereiten wir die einzelnen Beete auf, schneiden verblühte Stauden ab und stecken die Schilder neu.

Wir treffen uns zurzeit dienstgas um 14 Uhr. Mithelfer(innen) sind herzlich willkommen!

Blühkalender

In unserem Blükalender zeigen wir Bilder von Pflanzen, die aktuell im Kräutergarten blühen. Bei vielen Bildern sind Beschreibungen der Pflanzen hinterlegt, die man per Klick auf das Bild erreichen kann.

Die ersten Blüten zeigen sich

Der Winter ist noch nicht ganz vorbei, doch überall zeigen sich erste Frühlingsboten. Auf unserem Kalkbeet blüht der Huflattich.  Darüber hinaus finden sich Blüten von Lungenkraut, Veilchen und Immergrün. Schon fast vorbei ist die reiche Blüte des Kornelkirschenbaums.

Die Saison hat begonnen

Auch im Winter gibt es was zu entdecken

Die Saison ist zu Ende

Ob wir es wollen oder nicht: Die Gartensaison ist zuende gegangen. Im Kräutergarten waren wir vor allen Dingen mit Abschneiden und neu Richten beschäftigt. Dabei mussten wir auch entscheiden, was über den Winter für die Tierwelt stehen bleibt und was wir entfernen. Alles einfach stehen zu lassen, würde uns im kommenden Frühjahr arbeitstechnisch überfordern. Außerdem mussten wir an manchen Stellen Platz für neue Zöglinge schaffen.. So haben wir nun neue Setzlinge von Natternkopf, Königskerze, Ysop, Salbei, Kümmel, Muskatellersalbei und Stockrosein die Erde uns auf die Beete gebracht.  Sie lenken unseren Blick auf die neue Blühsaison im kommenden Jahr.

Ein neuer Wacholder ist eingezogen

Mehr als 30 Jahre gab ein groß gewachsener Wacholder unserem Garten Struktur. In den vergangenen Jahren zerrten die Stürme an ihm und er verlor immer wieder Äste. Der letzte Wintersturm hat ihn endgültig gekippt. Auf der Suche nach einer neuen Bepflanzung hingen unsere Gedanken immer wieder dieser stattlichen Heilpflanze nach, so dass wir uns schließlich dazu entschlossen, einen neuen Wacholder zu setzen. Wir entschieden uns für eine Sorte (Juniperus communis "Meyer"), von der man einen Fruchtertrag erwarten kann. Darauf werden wir allerdings noch einige Jahre warten müssen. Wir hoffen, dass der "Neue" sich gut einlebt und wachsen und gedeihen wird. Unser Dank geht an dieser Stelle an die Gemeindegärtnerei, die die schwere Arbeit der Pflanzvorbereitung geleistet hat.

Wir suchen Unterstützung

 

Seit 1990 erfreut der Kräutergarten im Kurpark zahlreiche Besucherinnen und Besucher durch seine vielfältige, bunte und duftende Blütenpracht. Daneben leistet der Kräutergarten einen hohen Beitrag zur Artenvielfalt.

 

Der gesamte Bereich erfordert jedoch einen hohen Pflegeaufwand, der seit Jahren von einem kleinen Team ehrenamtlich erbracht wird. Unsere Kräfte lassen jedoch nach. Daher suchen wir Gartenliebhaber, die uns bei den anfallenden Arbeiten im Zeitraum April bis Oktober unterstützen. Der zeitliche Aufwand beläuft sich auf wöchentlich zwei Stunden. Zurzeit arbeiten wir dienstags von 14 bis 16 Uhr im Kräutergarten. Wer möchte, kann uns dort gern aufsuchen.

Weitere Informationen bei Karola Keitel Tel.: 66374; E-Mail: karola.keitel@posteo.de

 

 

Sturm wirft Wacholder um

Der Wacholder gehörte zu den ersten Pflanzen, die 1990 in den neu gestalteten Kräutergarten einzogen. Er wuchs zu einem imposanten Gehölz heran, das für unseren Garten strukturgebend war und die Augen der Besucher und Besucherinnen auf sich zog. Schon vor einigen Jahren begannen starke Winde dem Wacholder zuzusetzen. Immer wieder verlor er starke Äste. Wir schnitten ihn zurecht und hofften das Beste. Nun aber hat der Januarsturm den letzten starken Stamm umgeworfen. Wir müssen uns nun wohl Gedanken machen, was wir stattdessen an dieser Stelle anpflanzen.

Kompost für den Kräutergarten

Bild: Jürgen Bischoff
Bild: Jürgen Bischoff

Etwa alle 5-6 Jahre ist es an der Zeit, dem Kräutergarten eine Portion Kompost zu gönnen. Wir hatten im Sommer festgestellt, dass die Wuchskraft mancher Pflanzen nachgelassen hatte und entschieden uns deshalb dafür, den Garten neu mit Kompost zu versorgen. Die Gemeindegärtnerei stellte uns Ende Oktober einen Wagen mit ca. 2 m³ Kompost zur Verfügung, den wir dann auf den Beeten verteilten. Dabei blieb natürlich das Kalkbeet mit seinen Magerpflanzen unbeaufschlagt. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter und kamen bei der Arbeit ordentlich ins Schwitzen. Interessiert zugesehen hat ein Rotkehlchen.

Kräutergartenführung

Am Dienstag, den 05.07.2022 um 18 Uhr

fand eine Führung durch den Kräutergarten im Rahmen des Projekts Artenvielfalt statt. Im Mittelpunkt standen die Pflanzen, die viel für Insekten bieten und die man gut im eignen Garten kultivieren kann.

Herbstfrühstück

Einmal nicht arbeiten, sondern nur genießen!

Mehr...

Eine neue Bank im Kräutergarten

Die neue Sitzbank wird eingeweiht
Die neue Sitzbank wird eingeweiht

Der Bauhof Waldbronn gestaltete eine neue Sitzbank für den Kräutergarten. Sie passt sich an die steinerne Umrandung unter der Pergola an und nimmt mit dem Material des krummschaftigen Robinienholzes die Vorgaben der Pergola bemerkenswert auf. Die Idee nach dem Aufbau der Pergola auch die Sitzgelegenheit anzupassen hatten Bürgermeister Franz Masino und der Leiter des Bauhofs, Jürgen Steppe bei der Übergabe der Pergola im vergangenen Jahr (2020). Das Bauhofteam, allen voran Andreas Anderer haben die gestellte Aufgabe mit Bravour gelöst. Wir sowie die Besucher und Besucherinnen unseres Kräutergaten können sich nun über eine vergrößerte Sitzgelegenheit freuen, die - weil man nun auch gegenüber Platz nehmen kann -  zusätzlich die Kommunikation verbessert. Wir danken dem Bauhofteam herzlich für die hervorragende Umsetzung der Idee.

Die neue Pergola

Bild: Gemeinde Waldbronn
Bild: Gemeinde Waldbronn

Der Bauhof der Gemeinde Waldbronn errichtet eine Pergola über der Sitzbank

Eine Pergola steht seit Juni 2020 über der Sitzbank am Kräutergarten. Aus krummschäftigem und naturbelassenem Robinienholz gebaut, wirkt sie massiv und durch die Großzügigkeit des überstellten Raums dennoch leicht. Sie passt sehr gut zum Kräutergarten und zieht schon von Weitem die Blicke auf sich. Für die Planung und Ausführung verantwortlich ist der Bauhof Waldbronn, allen voran der Leiter der Einrichtung Jürgen Steppe. Ihm und seinem Team gilt in erster Linie unser Dank für diese tolle Arbeit.

Mehr...