Eine neue Sitzbank unter der Pergola

Einweihung der neuen Sitzbank mit Bürgermeister Franz Masino (rechts vorn), Andreas Anderer (links vorn) Jürgen Steppe (rechts hinten) und den Aktiven des Kräutergartens
Einweihung der neuen Sitzbank mit Bürgermeister Franz Masino (rechts vorn), Andreas Anderer (links vorn) Jürgen Steppe (rechts hinten) und den Aktiven des Kräutergartens

Im Frühjahr 2021 war es soweit: Der Bauhof der Gemeinde errichtete eine neue Sitzbank unter der Pergola.Sie passt sich an die steinerne Umrandung unter der Pergola an und nimmt mit dem Material des krummschaftigen Robinienholzes die Vorgaben der Pergola bemerkenswert auf. Die Idee nach dem Aufbau der Pergola auch die Sitzgelegenheit anzupassen hatten Bürgermeister Franz Masino und der Leiter des Bauhofs, Jürgen Steppe bei der Übergabe der Pergola im vergangenen Jahr (2020). Das Bauhofteam, allen voran Andreas Anderer haben die gestellte Aufgabe mit Bravour gelöst. Wir sowie die Besucher und Besucherinnen unseres Kräutergaten können sich nun über eine vergrößerte Sitzgelegenheit freuen, die - weil man nun auch gegenüber Platz nehmen kann -  zusätzlich die Kommunikation verbessert. Wir danken dem Bauhofteam herzlich für die hervorragende Umsetzung der Idee.

Eine Pergola für den Kräutergarten

"Einweihung" der neuen Pergola mit dem Kräutergartenteam, Bürgermeister Franz Masino, Samuel Schöple und Jürgen Steppe, dem Erbauer
"Einweihung" der neuen Pergola mit dem Kräutergartenteam, Bürgermeister Franz Masino, Samuel Schöple und Jürgen Steppe, dem Erbauer

Der Bauhof der Gemeinde Waldbronn errichtet eine Pergola über der Sitzbank

Eine Pergola steht seit Juni 2020 über der Sitzbank am Kräutergarten. Aus krummschäftigem und naturbelassenem Robinienholz gebaut, wirkt sie massiv und durch die Großzügigkeit des überstellten Raums dennoch leicht. Sie passt sehr gut zum Kräutergarten und zieht schon von Weitem die Blicke auf sich. Für die Planung und Ausführung verantwortlich ist der Bauhof Waldbronn, allen voran der Leiter der Einrichtung Jürgen Steppe. Ihm und seinem Team gilt in erster Linie unser Dank für diese tolle Arbeit.

 

Unser Kräutergarten ist naturgemäß sehr sonnig. Die Sitzbank, die zum Verweilen einlädt, istallerdings bei voller Sonneneinstrahlung im Sommer kaum nutzbar. Schon länger trugen wir uns mit dem Gedanken, eine Art Rankgerüst zu installieren, um mithilfe von Kletterpflanzen die Bank zu beschatten. Als wir in 2018 den Kreisumweltschutzpreis gewannen und ein  Preisgeld von 2.000 € bekamen, entstand die Idee, dieses Geld für den genannten Zweck zu investieren. Über Samuel Schöpfle, dem Leiter der Waldbronner Gemeindegärtnerei, mit dem wir unser Vorhaben zunächst besprachen, bekamen wir Kontakt zum Bauhof der Gemeinde. dessen Leiter, Jürgen Steppe, sich gleich an die Planung machte. Die Ausführung erfolgte dann im Juni 2020.

Wilde Waldrebe (Clematis vitalba); so wird sie einmal blühen
Wilde Waldrebe (Clematis vitalba); so wird sie einmal blühen

Die Berankung der Pergola

Zur Berankung der Pergola haben wir uns für die heimische Waldrebe (Clematis vitalba) entschieden. Es handelt sich hierbei um eine filigrane und dennoch sehr robuste Kletterpflanze, die in der Natur ganze Gebüsche unter sich begraben kann. Sie blüht im Sommer mit cremeweißen rispenähnlichen Blüenständen. Zum Aufstieg an der Pegola hat Andree Keitel schmale hölzerne Leitern gebaut, die er an den Balken der Pergola befestigt und im Boden verankert hat. Nun hoffen wir, dass die noch kleinen Pflanzen gut angehen und bald ihre Funktion der Beschattung ausfüllen.

Danke

Herzlich danken, möchten wir allen, die mitgeholfen haben, diese neue Attraktion für den Kräutergarten zu verwirklichen!