Kleines Immergrün (Vinca minor)

 

Botanik

 Das kleine Immergrün ist ein Halbstrauch aus der Familie der Hundsgiftgewächse (Apocyanaceae). Es ist in unseren Breiten der einzige Vertreter dieser Pflanzenfamilie, zu der z.B. auch der bei uns als Zierpflanze kultivierte Oleander gehört. Das kleine Immergrün wird bis zu 20 cm hoch, hat ledrige dunkelgrün glänzende eiförmig- lanzettliche Blätter, die kurz gestielt und gegenständig angeordnet sind. Seine hellblauen Blüten sind röhrenförmig mit einer tellerförmigen Aufweitung aus 5 Blütenblättern. Die Blütezeit ist März bis Juni. Das Kleine Immergrün vermehrt sich hauptsächlich durch Ausläufer, die Vermehrung durch Samen spielt kaum eine Rolle. Es kommt in nahezu ganz Europa in lichten Wäldern vor und ist vielfach aus Park- und Burganlagen (Burggartenflüchtling), in denen es angepflanzt wurde, verwildert.

 

Heilwirkung

Die Pflanze enthält eine Anzahl verschiedener Alkaloide, die gegen zerebrale Durchblutungsstörungen, gegen Bluthochdruck und gegen zu hohen Blutzucker helfen. Präparate, die Immergrün enthalten, werden allerdings wegen schwerwiegender Nebenwirkungen nicht mehr zugelassen. Davon ausgenommen sind Präparate, die das aus der Pflanze gewonnene reine  „Vincamin“ enthalten sowie homöopathische Präparate. Selbstmedikation mit Immergrün kann nicht empfohlen werden.

 

Insekten und/ oder Vögel und andere Tiere

 Die Blüten des kleinen Immergrüns werden von Schmetterlingen, Wollschwebern und Bienen bestäubt.

 

Im Kräutergarten

Obwohl das Kleine Immergrün sehr robust und in vielen Gärten zuhause ist, hatten wir Mühe, es im Kräutergarten zu halten. Wir probierten verschiedene Plätze aus bis es sich zuletzt als Unterwuchs unserer Kletterrose „Climbing Alberic“ etablierte. Dort grünt und blüht es zuverlässig in jedem Jahr.

 

Verwendete Literatur

Sebald, Seybold, Philippi, Wörz: Die Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs Band 5, Verlag Eugen Ulmer 1996

Van Wyk, Wink, Wink: Handbuch der Arzneipflanzen, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart 2004

Internet: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleines_Immergr%C3%BCn  aufgerufen am 21.03.21