Kriechender Günsel (Ajuga reptans)

Botanik

Der Kriechende Günsel gehört der Pflanzenfamilie der Lippenblütler (Lamiaceae) an. Wie alle Vertreter dieser Familie besitzt er einen vierkantigen Stängel und Blätter, die kreuzgegenständig angeordnet sind. Die Blätter sind oval, ganzrandig oder leicht gekerbt und oberseits grün-glänzend. Die Pflanze bildet dichte Rosetten, aus denen mehrere 10-30 cm hohe Blütenstängel hervorgehen. Von der Rosette ausgehend schiebt sie Ausläufer über den Boden vor, die sich an den Knoten bewurzeln und weitere Rosetten bilden können. So kann die Pflanze relativ schnell größere Bereiche besiedeln. Das leuchtende Blau der kleinen Lippenblüten ist von feinen weißlichen Streifen durchzogen. Die Blüten stehen quirlig angeordnet zu dritt bis sechst um den Stängel. Sie erscheinen von April bis Juni. Der Kriechende Günsel ist in Europa, Asien und Nordafrika beheimatet. Er bevorzugt nährstoffreiche Böden mit guter Wasserversorgung und besiedelt Wiesen, Waldränder und Laubwälder. Auch in Gärten und unter Hecken ist er anzutreffen.

Heilwirkung

Die Pflanze enthält viele Gerb- und Bitterstoffe. Deshalb wurde sie in der Volksheilkunde bei der Behandlung von Magen/Darmbeschwerden, bei Galleproblemen und verschiedenen Entzündungen eingesetzt.

 

In der Küche

Frische Triebe können als Beilage zu Salaten verwendet werden.

 

Insekten

Ähnlich wie die Taubnesseln gehört der kriechende Günsel zu den früh blühenden Pflanzen und wird von Hummeln und anderen Wildbienen sowie von Schmetterlingen angeflogen.

 

Im Kräutergarten

Im Kräutergarten haben wir den kriechenden Günsel im Beet vor der Trockenmauer platziert.  Natürlich bleibt er nicht in dem ihm zugedachten Areal und versucht weitere Flächen zu erobern. Regelmäßig müssen wir ihn daher aus dem Areal des Silberblatts und des Teppichthymians vertreiben. Der kriechende Günsel ist darüber hinaus an verschiedenen Stellen im Kräutergarten anzutreffen und dort, wo er nicht stört, lassen wir ihn auch stehen.

 

Verwendete Literatur

Peter und Ingrid Schönfelder: Der Kosmos-Heilpflanzenführer; Franck’sche Verlagshandlung, W. Keller & Co., Stuttgart 1988

Burkhard Bohne: Kräuter Das Praxishandbuch; Franck-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart 2015

 

Internet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriechender_G%C3%BCnsel  aufgerufen am 24.04.2022